FASD-Superversion für Fachkräfte, Erziehungsstellen & Pflegeeltern

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über 

Supervision


  • für Fachkräfte
  • für Fachkräfte mit Schwerpunkt FASD
  • für zertifizierte FASD-Fachkräfte
  • für Pflegeeltern
  • für Pflegeeltern von Kindern mit FASD
  • für Erziehungsstellen
  • für Erziehungsstellen von Kindern mit FASD

Supervision für Fachkräfte

Online-Supervision | in Präsenz im Großraum Düsseldorf - am Niederrhein


"Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen."
Max Frisch, 1965 

In der Arbeitswelt kann es schnell zu den unterschiedlichsten Problematiken kommen. Konflikte innerhalb des Teams, Kommunikationsprobleme und Stress behindern die Arbeit und sorgen für schlechte Stimmung und am Ende für fehlende Motivation, steigende Krankenstände oder innere Kündigungen. Supervision kann helfen, diese Störungen rechtzeigt zu erkennen, ihnen vorzubegen oder sie aufzulösen.


Die systemische Supervision berücksichtigt Teamdynamiken, individuelle Stärken und Schwächen der Teammitglieder und die äußeren Rahmenbedingungen gleichermaßen. In Teams kann eine Rolle spielen, ob sich alle Teammitglieder gesehen fühlen, ob Regeln eingehalten werden, ob es versteckte oder offene Normen und Regeln gibt und die Frage, wer sich wie für die Arbeit einsetzt. Manchmal sind die Ziele der Arbeit nicht klar benannt oder es fehlt das Gefühl wirklich Teil des Teams zu sein. Durch regelmäßige Supervision können wir gemeinsam nach Lösungen für Konflikte und Störungen suchen, bevor sie zu große Ausmaße annehmen. Regelmäßige Supervision kann zu einem besseren Arbeitsklima beitragen und damit für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz beitragen. 

Supervision schafft Raum für Reflexion und Veränderung.

Im Setting der systemischen Supervision begleite ich Fachkräfte bei der Weiterentwicklung und Reflexion Ihrer professionellen Rolle. Eine Supervision bietet Ihnen einen Raum, der frei vom Handlungsdruck des Alltags ist und in dem auch schwierige Themen ansprechbar sind. Eine Supervision kann Ihnen helfen, Ihren Schlüssel zu Lösungen und neuen Wegen zu finden. In der Supervision können Sie in einem sicheren Rahmen andere Perspektiven einnehmen, Verhaltensmuster erkennen und sich mit blinden Flecken auf Ihrer inneren Landkarte auseinander-setzen.  Bewertungen, Kontrolle und vorgegebene Lösungen anderer haben im Kontext der Supervision keinen Ort. In der Supervision erarbeiten und entwickeln wir Ihre Zielvorstellungen. Ihre Themen, Ihre Ressourcen, Ihre Entscheidungen sind wesentlich für die Supervision.


Einzelsupervision ist eine wirksame Methode für Erziehungsstellen oder Fachkräfte in sozialen Berufsfeldern ihre Ressourcen zu entdecken und sich auf Ihre Ziele zu fokussieren. Menschen in Leitungsfunktion können in der Einzelsupervision ihre Rolle reflektieren und ihre Leitungskompetenz entwickeln.


Die Gruppensupervision ermöglicht Fachkräften wie z.B. TherapeutInnen oder BeraterInnen, die die gleiche Aufgabe haben, aber nicht in einem Team arbeiten, die gemeinsame Reflexion ihrer Arbeitssituation. In einer Gruppensupervision profitieren die Teilnehmenden von der multiperspektivischen Sicht der Supervisionsgruppe. In einer Gruppensupervision stellt ein Teilnehmer ein Thema, einen Fall oder eine Fragestellung vor, die er klären oder reflektieren möchte. 


In der Teamsupervision finden Sie Raum, Ihre Zusammenarbeit als Team zu entwickeln oder weiterzuentwickeln und bestehende Strukturen und Abläufe zu reflektieren. Die Teamsupervision kann bei der Lösung aktueller Probleme im Arbeitsalltag helfen. Sie kann einmalig zur Konfliktklärung, sporadisch (Anlaß-bezogen) oder regelmäßig stattfinden. Teamsupervision kann im Setting mit oder ohne Anwesenheit der Teamleitung stattfinden.

Die Ziele für eine Supervision können sein:

  • Teambildung fördern
  • Konflikte verstehen und lösen
  • Organisationsstrukturen erkennen
  • Qualitätssicherung
  • Kommunikation im Team erkennen und reflektieren


Im geschützten Rahmen der Supervision können Einzelne, Teams und Gruppen ihre Anliegen besprechen und neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln.

Supervision Fachkräfte FASD 

für Fachkräfte in helfenden Berufen, in der Jugendhilfe und Behindertenhilfe im Kontext von FASD

online-Supervision | in Präsenz im Großraum Düsseldorf | am Niederrhein

Neue Perspektiven finden

FASD ist ein Thema für alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit FASD und deren Bezugspersonen professionell arbeiten. Die eigene FASD-Kompetenz weiter auszubauen und die Reflektion der bisherigen Arbeit kann der Schlüssel sein, um die Förderung, Unterstützung und Teilhabe für Kinder mit FASD zu planen, einzuführen oder zu gewährleisten.  


Einzelsupervision FASD

In der Supervision FASD unterstütze ich Sie dabei, Ihre Kompetenz in Bezug auf FASD weiter auszubauen und dies in Ihrer professionellen Arbeit umzusetzen. In diesem Setting verbinden ich systemische Supervision mit fachlichen Input zur Spektrumstörung nach neuro-behavioristischem Ansatz. 

Sie reflektieren Ihre berufliche Rolle, erkennen Strukturen, Muster und Bedingungen ihrer Arbeit und vertiefen ihren fachlichliche Kompentenz im Umgang mit den Denk- und Kommunikationsstrukturen bei FASD. 

Fall- und Teamsupervision FASD

In der Fach- und Fallsupervison FASD starten Sie Lösungsprozesse, sorgen für Klarheit und erweitern ihre Kompetenzen in der Arbeit mit Klientinnen und Klienten mit FASD und den betroffenen Familiensystemen. Die Fallsupervision kann Krisensituationen entschärfen und Mitarbeitende entlasten.

In der Supervision FASD begleite ich Sie Ressourcen-orientiert, systemisch  und FASD-spezifisch:

  • durch Teamsupervision mit Blick auf Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlchen mit FASD oder deren Eltern.
  • durch Fachsupervision im Kontext von FASD 
  • durch Einzelsupervision für Fachkräfte, die mit FASD arbeiten
  • durch Supervision Ihrer Arbeit als FASD-Fachkraft

Supervision für Pflegeeltern

am Niederrhein | im Großraum Düsseldorf | online

Ein Kind als Pflegeeltern aufzunehmen ist für Eltern oft eine Herzensangelegenheit. Wie alle Kinder brauchen auch Pflegekinder Rückhalt und Unterstützung, Grenzen und den Respekt ihrer Eltern. Gerade dann, wenn sie laut und unüberhörbar auf ihren besonderen Bedarf hinweisen. Die Aufnahme eines Pflegekindes verändert das System Familie und kann alles auf den Kopf stellen, was bis dahin gut funktioniert hat. 


Pflegeeltern sind oft mit Situationen konfrontiert

  • die sie so noch nie erlent haben
  • die stark fordernd und manchmal überfordernd sind
  • in denen die bisherigen Lösungen nicht funktionieren
  • die eigenen Grenzen spürbar werden
  • in denen viel Rollenklarheit, Leitungsverantwortung und Reflexion von Ihnen gefordert werden - auch wenn sie selber gerade erschöpft sind.


In der Supervision können Pflegeeltern einen Lösungsprozess starten, der sie in ihrer Elternrolle stärkt und ihren Pflegekindern Sicherheit und Orientierung gibt.


Im Rahmen einer Supervision kann ich Pflegeeltern dabei helfen, ihre Gedanken und Gefühle neu zu ordnen, Handlungsspielräume zu erkunden und zu erkennen, wie sie aus einer Situation der Überforderung wieder in eine Situation der Stärke und Handlungsfähigkeit gelangen können.

Supervision ist ein professionelles Beratungs- und Begleitungsformat mit dem Ziel, die eigene Handlungsfähigkeit zu erhalten, zu erweitern und zu stärken. In der Supervision unterstütze ich Sie dabei, Perspektiven und Lösungen für Ihre Familie zu finden, die alle Familienmitglieder in den Blick nimmt.

Supervision FASD 

für Pflegeeltern von Kindern mit FASD

am Niederrhein | im Großraum Düsseldorf | online


Impulsdurchbrüche, Eskalation, Chaos im Zimmer und täglich fängt alles von vorne an? Was hilft? Wie können Sie den Stress reduzieren? Wie gehen Sie mit den Eskalationen um? Wie können Sie betroffene Familien unterstützen? 


Neue Perspektiven bei FASD entwickeln 

Das Zusammenleben mit Kindern mit FASD und ihre Begleitung und Förderung stellt Eltern immer wieder vor neue Fragen. Erprobte pädagogische Methoden scheinen nicht zu greifen und das Kind macht immer wieder den gleichen Fehler. Harmlose alltägliche Situationen scheinen ohne Grund plötzlich zu eskalieren und der Alltag wird von allen Beteiligten oft als belastend erlebt.

FASD ist nicht heilbar und nicht therapierbar. Aber der sichere Umgang mit den Kindern und Jugendlichen kann für alle Familienmitglieder viel verändern.

Kinder und Jugendliche mit FASD brauchen eine andere Herangehensweise und eine passgenaue FASD-spezifische Förderung, um ihr Potential ausschöpfen zu können. 

Betroffene Eltern brauchen deshalb Inputs zum Thema FASD, Raum zur Reflexion ihrer Situation und Zeit für die Aufgabe, FASD in ihr Leben zu integrieren.

Mit FASD leben zu lernen ist ein Weg - für die ganze Familie.
 

Ich unterstütze ich Sie dabei, Ihre eigene Handlungsfähigkeit zu erhalten, zu erweitern und zu stärken. Sie können neue Perspektiven und Lösungen für Ihre Familie finden, die alle Familienmitglieder in den Blick nimmt und Lösungsprozesse für ihre Familie starten.


In Ihrem Supervisionsprozess können Sie Fragen klären wie:

  • Wie können wir mit FASD leben?
  • Was können wir zur Deeskalation tun?
  • Was brauchen die Geschwisterkinder? 
  • Was wollen wir ändern?

 

Ich begleite und unterstütze Sie dabei Ihren Weg zu gehen und aktiv zu gestalten - ressourcenorientiert, praxisnah, systemisch.

Supervision für Erziehungsstellen

am Niederrhein | im Großraum Düsseldorf | online

Ein Kind als Erziehungsstelle zu Hause aufzunehmen ist eine besondere Situation. Das Kind wird Teil der Familie und gehört damit zum privaten Umfeld und innersten Kreis. Und gleichzeitig betreuen, versorgen und erziehen Sie Ihr Erziehungs-stellenkind als Fachkraft mit dem Background und den Ansprüchen einer Fachkraft in der Jugendhilfe. In diesem Spannungsfeld entstehen besondere Fragen und Situationen, die sich lohnen in der Supervision angeschaut zu werden. 


In der Supervision können Erziehungsstellen 

  • Lösungsprozesse starten
  • Gedanken und Gefühle ordnen, 
  • Handlungsspielräume erkunden 
  • und ihre Handlungsfähigkeit erweitern.


Supervision ist ein professionelles Beratungs- und Begleitungsformat. In der Supervision unterstütze ich Sie dabei, Perspektiven und Lösungen für Ihre Aufgabe als Erziehungsstelle zu finden, die Ihre Familie einbeziehen. 

Supervision FASD 

für Erziehungsstellen von Kindern mit FASD

am Niederrhein | im Großraum Düsseldorf | online


Das Zusammenleben mit Kindern mit FASD stellt auch Fachkräfte in Ihrer Arbeit als Erziehungsstelle vor neue Fragen. Manchmal überraschend. Denn eigentlich ist die Erziehungsstelle ja Fachkraft, hat eine fundierte pädagogische Ausbildung und findet sich dennoch in Situationen wieder, in denen erprobte pädagogische Methoden nicht greifen. Eigentlich harmlose alltägliche Situationen, Regel und Anforderungen an das Kind können plötzlich eskalieren. Der erhoffete und erwartete Fortschritt bleibt aus und es kommen immer mehr "Baustellen" hinzu.


In der Supervision FASD für Erziehungsstellen verbinde ich klassische systemische Supervision mit fachlichen Inputs zu FASD.

Kinder und Jugendliche mit FASD brauchen eine andere Herangehensweise und eine passgenaue FASD-spezifische Förderung, weil FASD eine neurologische Schädigung des ZNS zu Grunde liegt. Diese Neurodegeneration bedingt eine andere, angepasste Förderung, die pädagogische Fachkräfte neu erlernen müssen.

Die Supervision FASD bietet Erziehungsstellen

  • Inputs zum Thema FASD, 
  • Raum zur Reflexion ihrer Situation
  • neue Perspektiven und Lösungen 
  • Zeit für die Aufgabe, FASD in ihr Leben zu integrieren

 

Ich begleite und unterstütze Sie dabei Ihre Aufgabe als Erziehungsstelle im Spannungsfeld zwischen Familie, FASD und Jugendhilfe aktiv zu gestalten - ressourcenorientiert, praxisnah, systemisch.

Was ist Supervison?

Supervision ist ein professionelles Beratungs- und Reflektionsangebot. Häufig wird Supervision in psychosozialen Arbeitsfeldern eingesetzt. Supervision wird deshalb auch Hilfe für Helfende genannt. Der Begriff Supervision setzt sich aus den lateinischen Wörtern "super" = "über" und "vision" = "beachten" zusammen. Sinngemäß bedeutet Supervision also eine Situation oder ein System zu überblicken, d.h. von außen aus einer anderen Perspektive anzuschauen. Diese Sicht von außen kann nützlich sein, um Impulse für Veränderungen und Verbesserungen zu gewinnen. Es geht darum, herauszufinden, was im beruflichen Alltag, im Team oder in der Familie genau passiert. Supervision bietet die Chance, Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu erkennen und den Blick für Lösungen zu öffnen. Die Supervision hat zum Ziel, Konflikte zu klären und sowohl Fachkräfte als auch Pflegeeltern in ihrem Arbeitsalltag oder Familienalltag zu unterstützen.

Wesentlich für die Supervision ist das Erreichen der eigenen Ziele.

In der Supervision gibt es keine Bewertungen oder Kontrolle. Ich erarbeite und entwickle mit Ihnen Ihre individuellen Zielvorstellungen und schaue, welche Wege aufgrund Ihrer eigenen Ressourcen und Stärken in Ihrem individuellen Umfeld für Sie sinnvoll sind. Ich helfe Ihnen in der Supervision dabei, Ihre Gedanken zu sortieren und zu ordnen. Dazu zählt auch das Durchbrechen eines Gedankenkarusells, damit neue Perspektiven und Lösungen möglich werden.

In der FASD-Supervision geht es neben FASD auch um eingespielte Muster und Erwartungen.

Welche Lösungen suchen Sie? Und was ist möglich? Wir schauen auf die vorhandenen Strukturen im Hilfesystem, um neue Wege zu suchen, die Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit FASD gerecht werden und sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Die eigenen Grenzen können in der Supervision gesehen, benannt und reflektiert werden, aber auch die Trauer, der Frust und der Stress, den die Begleitung eines Menschen mit FASD mit sich bringen kann.

Welche Methoden werden in der Supervision eingesetzt?

In der Supervision werden verschiedene Methoden und Techniken eingesetzt, wie z.B. Fallbesprechungen, Rollenspiele, systemische Strukturaufstellungen, systemische Fragen, Mikrothesen, Personenzentrierte Interaktion, Visualisierungen und andere Methoden. Die konkrete Auswahl richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen, Ressourcen und Zielen der Familie, der Person oder des Teams.

Supervision startet Lösungsprozesse.

Sabine Leipholz 

Supervision | Beratung | FASD 

Telefon: 0 21 63 / 499 70 82
E-Mail: [email protected]