Auf dieser Seite finden Sie Informationen über
Supervision
- für Pflegeeltern
- für Erziehungsstellen
- für Fachkräfte
Einzel-, Team, Fall- und Gruppensupervision
Ich biete Ihnen entweder in meiner Praxis, aufsuchend in Ihren Räumen oder online Einzel-, Team-, Fall- und Gruppensupervision an.
Ich orientiere mich in der Supervision an Ihren Themen zu:
- Fallarbeit
- pädagogischem Handwerk
- Weiterentwicklung und Rolle als Fachkraft
- Weiterentwicklung als Pflegeeltern oder Adoptiveltern
- Leitungsaufgaben
- Psychohygiene
- Teamentwicklungsfragen
- Klärung von Störungen und Konflikten
- Unterstützung bei strukturellen und inhaltlichen Entwicklungsaufgaben
Meine Persönlichkeit und Schwerpunkte als Supervisorin
- Augenhöhe: Mein Supervision folgt keinem festen Schema und ist nicht hierarchisch. In meinem Verständnis darf Supervision Spaß machen und schafft Entwicklung.
- Störungen stehen für unsere ersten Themen. Ich schaffe in der Supervision den Raum und die Struktur um diese Themen anzugehen.
- Ich lerne schnell, erfasse Zusammenhänge auch zwischen den Zeilen, ich bin flexibel und interessiert an ihren Themen.
- Ihr Expertentum für ihr System und mein Außenblick bringen Lösungen für Ihre nächsten Schritte. Das setzt ein gutes Miteinander voraus. Supervision benötigt gute Verbindungen, Freiwilligkeit und Vertrauen.
- Teilweise ist es das Spagat von Teams und Pflegefamilien Wünsche und Wirklichkeit, Ansprüche und Leistbares im Berufs- oder Familienalltag in Einklang zu bringen. Ich kläre gerne mit Ihnen die Hürden und Stärken in Ihrer Teamkultur, ihrem Berufs- oder Plegefamilienalltag.
- Durch meine langjährige Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Systemprägungen, profitieren Sie von einem Mix meiner Kompetenzen, wenn Sie dies möchten.
Sonstiges für unsere Arbeit nützliches Handwerkszeug
- kultur- und gendersensibles Arbeiten mit neuronormativen und neurodiversen Menschen
- Pädagogik allgemein trifft FASD bei Kindern und Jugendlichen
- FASD und Lernpotentiale bzw. Lernstörungen / Entwicklungsstörungen die FASD-ursächlich sind
- inklusives Leben mit Behinderungen
- highfunctioning FASD und Komorbiditäten FASD-adult
- Geschwisterbeziehungen mit und ohne FASD
Supervision für Pflegeeltern und Erziehungsstellen
am Niederrhein | im Großraum Düsseldorf | online
Ein Kind als Pflegeeltern aufzunehmen ist für Eltern oft eine Herzensangelegenheit. Wie alle Kinder brauchen auch Pflegekinder Rückhalt und Unterstützung, Grenzen und den Respekt ihrer Eltern. Gerade dann, wenn sie laut und unüberhörbar auf ihren besonderen Bedarf hinweisen. Die Aufnahme eines Pflegekindes verändert das System Familie und kann alles auf den Kopf stellen, was bis dahin gut funktioniert hat.
Pflegeeltern sind oft mit Situationen konfrontiert
- die sie so noch nie erlent haben
- die stark fordernd und manchmal überfordernd sind
- in denen die bisherigen Lösungen nicht funktionieren
- die eigenen Grenzen spürbar werden
- in denen viel Rollenklarheit, Leitungsverantwortung und Reflexion von Ihnen gefordert werden - auch wenn sie selber gerade erschöpft sind.
In der systemischen Supervision können Pflegeeltern einen Lösungsprozess starten, der sie in ihrer Elternrolle stärkt und ihren Pflegekindern Sicherheit und Orientierung gibt.
Im Rahmen einer Supervision kann ich Pflegeeltern dabei helfen, ihre Gedanken und Gefühle neu zu ordnen, Handlungsspielräume zu erkunden und zu erkennen, wie sie aus einer Situation der Überforderung wieder in eine Situation der Stärke und Handlungsfähigkeit gelangen können.
Supervision ist ein professionelles Beratungs- und Begleitungsformat mit dem Ziel, die eigene Handlungsfähigkeit zu erhalten, zu erweitern und zu stärken. In der Supervision unterstütze ich Sie dabei, Perspektiven und Lösungen für Ihre Familie zu finden, die alle Familienmitglieder in den Blick nimmt.
Supervision für Fachkräfte
Online-Supervision | in Präsenz im Großraum Düsseldorf - am Niederrhein
"Wir riefen Arbeitskräfte, und es kamen Menschen."
Max Frisch, 1965
In der Arbeitswelt kann es schnell zu den unterschiedlichsten Problematiken kommen. Konflikte innerhalb des Teams, Kommunikationsprobleme und Stress behindern die Arbeit und sorgen für schlechte Stimmung und am Ende für fehlende Motivation, steigende Krankenstände oder innere Kündigungen. Supervision kann helfen, diese Störungen rechtzeigt zu erkennen, ihnen vorzubegen oder sie aufzulösen.
Die systemische Supervision berücksichtigt Teamdynamiken, individuelle Stärken und Schwächen der Teammitglieder und die äußeren Rahmenbedingungen gleichermaßen. In Teams kann eine Rolle spielen, ob sich alle Teammitglieder gesehen fühlen, ob Regeln eingehalten werden, ob es versteckte oder offene Normen und Regeln gibt und die Frage, wer sich wie für die Arbeit einsetzt. Manchmal sind die Ziele der Arbeit nicht klar benannt oder es fehlt das Gefühl wirklich Teil des Teams zu sein. Durch regelmäßige Supervision können wir gemeinsam nach Lösungen für Konflikte und Störungen suchen, bevor sie zu große Ausmaße annehmen. Regelmäßige Supervision kann zu einem besseren Arbeitsklima beitragen und damit für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz beitragen.
Supervision schafft Raum für Reflexion und Veränderung.
Im Setting der systemischen Supervision begleite ich Fachkräfte bei der Weiterentwicklung und Reflexion Ihrer professionellen Rolle. Eine Supervision bietet Ihnen einen Raum, der frei vom Handlungsdruck des Alltags ist und in dem auch schwierige Themen ansprechbar sind. Eine Supervision kann Ihnen helfen, Ihren Schlüssel zu Lösungen und neuen Wegen zu finden. In der Supervision können Sie in einem sicheren Rahmen andere Perspektiven einnehmen, Verhaltensmuster erkennen und sich mit blinden Flecken auf Ihrer inneren Landkarte auseinander-setzen. Bewertungen, Kontrolle und vorgegebene Lösungen anderer haben im Kontext der Supervision keinen Ort. In der Supervision erarbeiten und entwickeln wir Ihre Zielvorstellungen. Ihre Themen, Ihre Ressourcen, Ihre Entscheidungen sind wesentlich für die Supervision.
Einzelsupervision ist eine wirksame Methode für Erziehungsstellen oder Fachkräfte in sozialen Berufsfeldern ihre Ressourcen zu entdecken und sich auf Ihre Ziele zu fokussieren. Menschen in Leitungsfunktion können in der Einzelsupervision ihre Rolle reflektieren und ihre Leitungskompetenz entwickeln.
Die Gruppensupervision ermöglicht Fachkräften wie z.B. TherapeutInnen oder BeraterInnen, die die gleiche Aufgabe haben, aber nicht in einem Team arbeiten, die gemeinsame Reflexion ihrer Arbeitssituation. In einer Gruppensupervision profitieren die Teilnehmenden von der multiperspektivischen Sicht der Supervisionsgruppe. In einer Gruppensupervision stellt ein Teilnehmer ein Thema, einen Fall oder eine Fragestellung vor, die er klären oder reflektieren möchte.
In der Teamsupervision finden Sie Raum, Ihre Zusammenarbeit als Team zu entwickeln oder weiterzuentwickeln und bestehende Strukturen und Abläufe zu reflektieren. Die Teamsupervision kann bei der Lösung aktueller Probleme im Arbeitsalltag helfen. Sie kann einmalig zur Konfliktklärung, sporadisch (Anlaß-bezogen) oder regelmäßig stattfinden. Teamsupervision kann im Setting mit oder ohne Anwesenheit der Teamleitung stattfinden.
Die Ziele für eine Supervision können sein:
- Teambildung fördern
- Konflikte verstehen und lösen
- Organisationsstrukturen erkennen
- Qualitätssicherung
- Kommunikation im Team erkennen und reflektieren
Im geschützten Rahmen der Supervision können Einzelne, Teams und Gruppen ihre Anliegen besprechen und neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln.
Supervision FASD
für Erziehungsstellen von Kindern mit FASD
am Niederrhein | im Großraum Düsseldorf | online
Das Zusammenleben mit Kindern mit FASD stellt auch Fachkräfte in Ihrer Arbeit als Erziehungsstelle vor neue Fragen. Manchmal überraschend. Denn eigentlich ist die Erziehungsstelle ja Fachkraft, hat eine fundierte pädagogische Ausbildung und findet sich dennoch in Situationen wieder, in denen erprobte pädagogische Methoden nicht greifen. Eigentlich harmlose alltägliche Situationen, Regel und Anforderungen an das Kind können plötzlich eskalieren. Der erhoffete und erwartete Fortschritt bleibt aus und es kommen immer mehr "Baustellen" hinzu.
In der Supervision FASD für Erziehungsstellen verbinde ich klassische systemische Supervision mit fachlichen Inputs zu FASD.
Kinder und Jugendliche mit FASD brauchen eine andere Herangehensweise und eine passgenaue FASD-spezifische Förderung, weil FASD eine neurologische Schädigung des ZNS zu Grunde liegt. Diese Neurodegeneration bedingt eine andere, angepasste Förderung, die pädagogische Fachkräfte neu erlernen müssen.
Die Supervision FASD bietet Erziehungsstellen
- Inputs zum Thema FASD,
- Raum zur Reflexion ihrer Situation
- neue Perspektiven und Lösungen
- Zeit für die Aufgabe, FASD in ihr Leben zu integrieren
Ich begleite und unterstütze Sie dabei Ihre Aufgabe als Erziehungsstelle im Spannungsfeld zwischen Familie, FASD und Jugendhilfe aktiv zu gestalten - ressourcenorientiert, praxisnah, systemisch.