Termine 2024

FASD online Fortbildungen

für Fachkräfte
für Adoptiv- und Pflegeeltern

 Mittwoch 11.9., 18.9. und 2.10.24     |   Anmeldung: noch möglich 

FASD-Basiskurs 

online Fortbildung für Pflege- und Adoptiveltern

  • Einstieg ins Thema FASD
  • FASD-Pädagogik 
  • Förderung & Struktur im Alltag


Das Zusammenleben mit Kindern mit FASD stellt die betroffenen Familien im Alltag vor einige Herausforderungen. Um gut mit den täglichen Anforderungen zurecht zu kommen, vermittelt Ihnen die Fortbildung mit dem neuro-behavioristischem Ansatz eine bewährte Methode, um Kinder mit FASD zu fördern und gleichzeitig ihre Familien zu entlasten und zu stärken. FASD wird dabei im Kern als neurologische Störung verstanden. Auf dieser Basis werden Strategien und Tools genutzt, mit denen Kinder mit FASD sinnvoll unterstützt werden können. 


Sie lernen FASD als neurologische Störung kennen und üben praxisorientierte Strategien ein. Anhand von Fallbeispielen wird das Verstehen der Denk- und Lernstrukturen bei FASD vertieft.

 

Inhalte des Kurses:

  • Basiswissen: Was ist FASD?
  • Symptomverständnis: zu erwartendes Verhalten im Alltag
  • FASD-Pädagogik, Förderung und FASD-Tools
  • Kommunikation, Lernen und Denken bei FASD (Wie "tickt" das Kind?)
  • Deesakalation und unaufgeregter Umgang
  • Ausblick: Transition und FASD-adult 


Termine: Kurs 3 x 2 Std.  am 11.9. | 18.9. | 2.10.24 

Zeit: mittwochs jeweils 10 - 12 Uhr
Ort: online
Plätze: 12 
Kosten: 150,- € 

Anmeldung: [email protected]

 

Mittwoch, 04.09. -Donnerstag, 05.09.24, 9 - 17 Uhr |  

Anmeldung: Warteliste

"FASD neu denken"

online Fortbildung für Fachkräfte 

  • mehrperspektivisch
  • FASD zwischen Jugendhilfe und Behindertenhilfe
  • Betroffene und Bezugspersonen begleiten, verstehen und unterstützen
  • Grundwissen FASD für psycho-soziale Berufe 


Die Arbeit mit Kindern mit FASD und ihren Familien stellt Fachkräte regelmäßig vor große Herausforderungen. Die Fortbildung "FASD neu denken" vermittelt ihnen mit dem neuro-behavioristischer Ansatz eine bewährte und evidenzbasierte Methode, Kinder mit FASD zu fördern und ihre Familien zu entlasten und zu stärken. FASD wird dabei im Kern als neurologische Störung verstanden. Auf dieser Basis werden Interventionsstrategien und Tools genutzt, mit denen Kinder mit FASD sinnvoll unterstützt werden können. 


Sie lernen FASD als neurologische Störung neu kennen und üben praxis-orientierte Interventions- und Unterstützungsstrategien ein, die evidenzbasiert sind und zur Verbesserung des Langzeitoutcome bei FASD führen können. Anhand von Fallbeispielen wird das Verstehen der Denk- und Lernstrukturen bei FASD vertieft.
 

Inhalte der Fortbildung:

  • Basiswissen: Was ist FASD?
  • Symptomverständnis: neurologisch bedingtes Verhalten bei FASD
  • Ressourcen bei FASD
  • Komorbiditäten
  • Einführung in die Grundlagen der Diagnostik
  • Erstverdacht auf FASD
  • Langzeitoutcome bei FASD
  • Interventionen und Förderung bei FASD
  • FASD neu denken: Umdenken in Förderung und Begleitung
  • FASD-Pädagogik und FASD-Tools
  • Kommunikation, Lernen und Denken bei FASD (Wie "tickt" das Kind?)
  • systemisch ressourcenorientiertes Arbeiten bei FASD
  • Deesakalation und unaufgeregter Umgang
  • Psychoedukation und Compliance
  • Tools zur Beratungsarbeit
  • Ausblick: Transition und FASD-adult


Termin: Mittwoch, 04.09. bis Donnerstag, 05.09.24
Zeiten: jeweils 9 - 17 Uhr
Ort: Online
Plätze: 15 

Kosten: 300,- € 

Anmeldung: [email protected]

Anmelden: 0 2163 / 499 7082 - [email protected]
→ Anmeldung & AGBs (PDF)

Sabine Leipholz 

Supervision | Beratung | FASD

Telefon: 0 21 63 / 499 70 82
E-Mail: [email protected]