Sabine Leipholz - Fetale Alkoholspektrumstörung - FASD Beratung - FASD Fortbildung
Fetale Alkoholspektrumstörung - FASD Beratung - FASD Fortbildung

Über mich

1994 habe ich zum ersten Mal ein Kind mit FASD kennengelernt - und ignoriert. 

Der kleine Junge saß in der ersten Klasse einer Grundschule in Rheinland-Pfalz ganz vorne am Pult der Lehrerin. Ich war als junge Vikarin in der Ausbildung zur evangelischen Pfarrerin und wollte nur eins: meine Lehrproben bestehen. 

Mich hat damals nicht interessiert, warum das Kind sich so speziell verhielt, oder wie ich ihm vielleicht helfen könnte. Ich wollte nur, dass er ruhig sitzen bleibt, nicht herumschreit und meinen Unterricht nicht stört. FASD war Anfang der 1990er Jahre sehr unbekannt und es ist mir in meiner Berufspraxis als Seelsorgerin, Seminarleiterin und Pastorin nicht noch einmal begegnet. Durch meine Erfahrungen als Erziehungsstelle in der Jugendhilfe hat sich mein Blick verändert. 

Heute arbeite ich in eigener Praxis in Brüggen am Niederrhein mit dem Schwerpunkt FASD in Familie, Jugendhilfe und Behindertenhilfe. Ich unterstütze Eltern und Fachkräfte dabei, sich immer besser auf FASD einzustellen und immer mehr Sicherheit im Umgang mit FASD zu gewinnen. 

…und jetzt noch etwas Persönliches

Ich bin leidenschaftliche Beraterin, wissbegierige Dozentin und Autorin, begeisterte Besitzerin eines vorbildlichen Golden Retrievers und seines verrückten Buddys. Ich sehe im Kaffee ein Geschenk des Himmels, Nähen ist mein Yoga und ich könnte stundenlang über Exekutivfunktionen, moderne Erziehung und Hilfen für Menschen mit FASD referieren. Ich liebe Logik und Einfachheit und glaube fest daran, dass jeder Mensch Respekt verdient hat.

FASD is in the house - was ist Ihr nächster Schritt? 

Sabine Leipholz
evangelische Pfarrerin

  • evang. Theologin
  • Klinische-Seelsorge-Ausbildung
  • Ausbildung in Psychodramatisch-orientiertem Bibliodrama
  • Weiterbildung zur systemischen Beraterin
  • Autorin
Fetale Alkoholspektrumstörung - FASD Beratung - FASD Fortbildung
Fetale Alkoholspektrumstörung - FASD Beratung - FASD Fortbildung